Willkommen bei FZT Unna

Ihr Partner im Herzen von Europa

Über Uns

Im Februar 1965 wurde die Alfred Neurath & Co. KG von vier Gründern ins Leben gerufen. Wir spezialisierten uns auf die Aufbereitung von Kupplungen und Kupplungsscheiben für PKW, Traktoren und Nutzfahrzeuge.

Die Produktion startete auf einer Fertigungsfläche von 60m² und wuchs über die Jahre hinweg auf eine Fläche von über 1900m² an.  Im Jahr 1970 waren bereits 50 Mitarbeiter angestellt und die Anzahl stieg in den kommenden sieben Jahren um weitere 25 Mitarbeiter.

1974 kaufte LuK Bühl die ersten Anteile des Standortes in Unna.

1977 wurde aus der Alfred Neurath & Co. KG die KUL Kupplungsbau GmbH & Co. KG. Die Mitarbeiteranzahl wuchs kontinuierlich auf bis zu 125 Mitarbeiter an.

Seit 1982 gehörten wir als LuK Lamellen und Kupplungsbau vollständig zur LuK-Unternehmensgruppe, die später in die Schaeffler-Unternehmensgruppe integriert wurde. Seitdem haben wir auch den Bereich der Neufertigung von Kupplungen und Kupplungsscheiben stetig ausgebaut. Unser Produktionsprogramm umfasste die Ausstattung von über 4000 Fahrzeugtypen.

Seit Februar 2020 sind wir mit 100 Mitarbeitern wieder eigenständig und als Produktionsdienstleister für unseren früheren Arbeitgeber tätig. Wir freuen uns, neue Geschäftsfelder unter der Nutzung alter Tugenden wie Liefertreue, Zuverlässigkeit, OE Qualitätsbewusstsein und einer hohen Motivation in der Belegschaft zu erarbeiten.

Ihre FZT Unna

Unsere Vision

Wir wollen nach langer und erfolgreicher Zeit im Schaeffler Verbund unter neuem Namen unsere Position als erstklassiger Partner im Automotive Aftermarket beibehalten und weiter ausbauen. Wir sind bereit neue Geschäftsfelder zu erschließen und neue Wege zu gehen.

Unsere Mission

Aus Überzeugung nutzen wir das Remanufacturing als qualifizierte Alternative zur Neufertigung.

Unsere Mitarbeiter sind eine Säule unserer Kompetenz, ressourcenschonend und prozesssicher Fahrzeugkomponenten einem zweiten Lebenszyklus zuzuführen und so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Durch unseren wirtschaftlichen Erfolg werden wir der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, deren Familien und unseren Kunden gerecht.

Unsere Werte

Wir verstehen uns als werteorientiertes Unternehmen. Wir begreifen unsere gesellschaftliche und ökologische Verantwortung als Basis für das Erreichen unserer strategischen und ökonomischen Ziele.

Haben sie fragen? Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Unser Kundenservice wird ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten. 

FZT Unna gmbh

Alfred-Nobel-Str. 9
59423 Unna

Email & Telefon

info@fzt-unna.com
+49 2303 883-0

Copyright © FZT Unna. All Rights Reserved.